U8-Turnier in Gauting am 20.05.2017

Am diesem Samstag durfte Gauting das U8-Turnier austragen und begrüßte MTSV Schwabing, DJK SB München und SB DJK Rosenheim als Gäste in Gauting.

Zum ersten Mal durften die Spieler der U12 das Kampfgericht stellen. Sonja, Bruno und Nathalie hatten somit ihr Debüt als Zeitnehmer und Schriftführer… und so viel darf schon mal verraten werden: sie machten einen tollen Job! Vielen Dank für euren Einsatz!


Nahezu alle Mannschaften hatten an diesem Wochenende mit krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen, aber als Schwabing mit nur 2 Spielern zum Turnier erschien, drohte das Spiel auszufallen. Kurzerhand sprangen 2 Gautinger Spielerinnen (Carlotta und Julia), die erst am Nachmittag ihren Einsatz haben sollten, schon am Vormittag für Schwabing ein und verhalfen sogar Schwabing zu einem Sieg gegen die Gauting Bären im ersten Spiel des Turniers. In einem sonst ausgeglichenen Spiel schaffte Schwabing im 2. Viertel ein 6:0 und so ging das Spiel an MTSV Schwabing (Gauting Bären – MTSV Schwabing 6:10). Glückwunsch!


Im zweiten Spiel trat Schwabing gegen DJK SB München an. Auch hier war das Spiel absolut ausgeglichen, aber aufgrund eines starken 3. Viertels von DJK SB München (0:4) ging der Sieg diesmal an DJK SB München mit einem Endergebnis von 4:8.


Wie bei den U8-Turnieren üblich gab es dann einen Wurfwettbewerb im K.O.-Modus, bei dem alle Spieler nacheinander jeweils einen Wurf haben. Wird kein Korb geworfen, dann scheidet der Spieler aus dem Wettbewerb aus. Der Wurfkönig des Vormittags ist Constantin von DJK München. Gratulation!


Im dritten Spiel am Vormittag durften die Gauting Bären ebenfalls gegen DJK SB München antreten. Bis zum vierten Viertel war das Spiel ausgeglichen (4:4), doch dann konnte DJK noch weitere Reserven mobilisieren und gewann schliesslich mit 7:4. Zur Ehrenrettung der Gautinger soll das alters- und größenmäßige Ungleichgewicht zu Gunsten von DJK genannt sein. Die Gauting Bären kämpften aber bis zur letzten Sekunde vorbildlich. Wir gratulieren DJK SB München und applaudieren den Gauting Bären für den tollen Einsatz!


Am Nachmittag passierte nun genau das, was am Vormittag schon fast der Fall war. Die Gäste aus Wasserburg konnten krankheitsbedingt keine ganze Mannschaft stellen und reisten daher nicht an. Die Spiele von Wasserburg gegen Rosenheim und Gauting fielen daher am Nachmittag leider aus. Kurzerhand beschloss man neben dem offiziellen Spiel der Gauting Bären gegen SB DJK Rosenheim auch noch ein Freundschaftsspiel der beiden dranzuhängen, um die lange Anreise aus Rosenheim zu würdigen.

Im offiziellen Spiel traten 4 Gauting Spieler gegen 7 Rosenheimer Spieler an. Da im 3-gegen-3-Modus gespielt wird, mussten die Gautinger fasst komplett durchspielen, wohingegen Rosenheim in jedem Viertel neue Spieler einsetzen konnte. So war es nicht verblüffend, dass Rosenheim dieses Spiel mit 6:15 für sich entscheiden konnte. Auch hier geht unser Glückwunsch an die Gäste.


Im Wurfwettbewerb am Nachmittag konnte Gauting den Sieg nach Hause bringen. Glückwunsch an Julia für tolle Leistung und die Ehrenrettung.


Das Freundschaftsspiel hielt dann doch noch eine Überraschung bereit. Nach einem 0:16 Rückstand am Ende des 3. Viertels holte Gauting im letzten Viertel noch 6 Punkte, und so endete das Freundschaftsspiel 6:16 für Rosenheim, und das obwohl von den anfänglichen 4 Gautinger Spielern zum 4. Viertel krankheitsbedingt nur noch 3 Spieler zur Verfügung standen. Toller Einsatz!


Wir bedanken uns bei allen Eltern fürs Kuchenbacken und -Verkauf, Auf- und Abbau, bei David für die Vorbereitung und die Motivation der Spieler, bei Sonja, Bruno und Nathalie für das Kampfgericht und bei allen Kindern, die mit viel Einsatz uns spannende Spiele gezeigt haben.