Gautinger Basketballer gleich 4 mal erfolgreich

Nachdem die Ü40 Herrenmannschaft des Gautinger Sportclubs am 14.11.2019 gegen Milbertshofen 74:45 gewonnen hatte waren am Samstag die U10 gegen DJK Landsberg und die U14 gegen TSV Utting sowie am Sonntag die U12 gegen Geretsried an der Reihe.

Unsere U10 hatte in dieser Zusammenstellung noch nie vorher gespielt (für einige Spielerinnen und Spieler war es zudem auch das erste Spiel überhaupt) und so war die Herausforderung neben dem neuen Regelwerk (4 gegen 4 statt 5 gegen 5 und 8 x 5 Minuten statt 4 x 10 Minuten) auch das Zusammenspiel im Team zu üben. Zudem kam diesmal auch das für Punktspiele unübliche Querfeld als zusätzlicher neuer Faktor hinzu, da aufgrund des verlorenen Schlüssels in der Realschule die Körbe auf dem großen Feld sich nicht herunterfahren ließen. Also neue Mannschaft, neue Regeln und ungewohntes Querfeld… alles zusammen nicht die besten Voraussetzungen um ein gutes Spiel abzuliefern.

Allen Widrigkeiten zum Trotz spielte unsere U10 von Anfang an sehr konzentriert und man konnte eine sehr gute Defense, schöne Steals, schnelle Fastbreaks und tolle Korbleger bewundern. Trotzdem ging das erste Achtel mit 6:7 an Landsberg, aber im zweiten Achtel schon hatten sich unsere Bären gefangen und konnten sich einen bequemen Vorsprung von von 22:12 erarbeiten. Durch diesen Vorsprung angespornt wurden die U10 Bären immer selbstbewusster und man konnte auch immer mehr schöne Spielzüge sehen. Zur Halbzeit stand es bereits 39:21 und jetzt legten die Gauting Bären der U10 erst richtig los und ließen durch eine sehr gute Defense im fünften Achtel den Landsberger gar keine Chance auch nur einen Punkt zu machen. Alle hatten ihren Anteil am tollen Endergebnis von 70:31, sei es durch Korbleger/Distanzwürfe oder durch die sehr gute Defense. Gratulation an die Spielerinnen und Spieler der U10! Das habt ihr wirklich sehr gut gemacht!

Am Nachmittag waren dann die Gauting Bären der U14 dran. Auch sie mussten auf dem ungewohnten Querfeld spielen und hatten damit offensichtlich in der ersten Spielhälfte ihre Probleme. Die Trefferquote war auf beiden Seiten sehr schlecht und das Spiel damit relativ ausgeglichen. Erst nach einer Ansprache des Coaches Daniel fing sich die U14 und hatte dann in der zweiten Hälfte einen richtigen Run. Die hohe Foul-Quote von Utting tat ihr übriges und so fielen bei Utting sogar 3 Spieler aufgrund von 5 persönlichen Fouls aus. Auch die U14 gewinnt an diesem Samstag deutlich dieses Spiel und konnte das erste Spiel der Saison mit 60:39 für sich verbuchen, was die Tabellenführung bedeutete. Gratulation an das Team und dem Coach! Toll gekämpft und verdient gewonnen!

Am Sonntag dann war die U12 in Geretsried zu Gast. Wir sahen ein sehr spannendes und emotionales Spiel und unsere U12 ließ sich von dem 0:8 Rückstand zu Beginn des Spiels nicht beirren und haben super gekämpft und sich den Anschluss wieder erarbeitet. Sie haben zwischendurch in der 2. Halbzeit mit über 20 Punkten geführt, doch am Ende ging die Luft dann doch etwas aus und es wurde noch knapp. Zum Spielende stand aber auch hier wieder ein Sieg für die Gauting Bären auf der Anzeigetafel und die U12 gewinnt verdient mit 58:53 Punkten. Auch hier gilt: Gratulation an die U12 und dem Coach! Super gemacht!