U12 Online-Liga gegen Herner TC, RSC Oberhaid und ALBA Berlin

Da die U12 der Gauting Bären schon seit Ende November 2020 zweimal wöchentlich Training per Zoom macht, haben wir uns bereits im Januar 2021 Gedanken darüber gemacht, wie wir wieder etwas Spielbetrieb-Stimmung erzeugen können. Da der offizielle Spielbetrieb aufgrund der Corona-Pandemie eingestellt werden musste, haben wir uns gemeinsam mit dem Bayerischen Basketballverband, dem FC Bayern Basketball und den Coaches aus verschiedenen Regionen Bayerns in einer Zoom-Konferenz über mögliche Szenarien einer Online-Liga beraten. Da die Berliner Basketballer (allen voran ALBA Berlin) in dieser Richtung schon weiter waren, haben wir uns entschlossen einer nationalen U12 Online-Liga anzuschließen und so alle 2 Wochen Sonntags jeweils 6 Challenges gegen eine andere Mannschaft auszutragen. In der Gruppe B hatten wir neben dem Herner TC und dem RSC Oberhaid gestern auch gegen ALBA Berlin gespielt.

Kurz zur Online-Liga: Die jeweils 6 Challenges werden für jede Begegnung neu definiert und es geht immer darum, wer die Challenge mit jeweils 4 Spielerinnen und Spielern am besten macht. Dabei ist jede Mannschaft 3 mal in der Offense und 3 mal in der Defense. Nach jeder Challenge werden die Punkte zusammengezählt und die gewinnende Mannschaft bekommt einen Punkt bzw. bei Unentschieden erhalten beide Mannschaften einen Punkt. Die Challenges gewinnt man meistens durch gutes Ball-Handling, hohe Treffergenauigkeit oder schnelle Wiederholungs-Geschwindigkeit, wobei jeder Wettkampf durch einen Schiedsrichter begleitet und die Ergebnisse erfasst werden. Die Challenges heißen bspw. Skyhook, Hangtime, Between the legs shooter, usw..

Nachdem wir das Auftaktspiel Anfang März gegen den Herner TC aufgrund von Unregelmäßigkeiten auf Seiten von Herner TC noch verloren haben, ging die zweite Begegnung gegen die sehr sympathische Mannschaft aus dem fränkischen Oberhaid klar für die Gauting Bären aus und wir haben alle 6 Challenges, d.h. klar mit 6:0 gewonnen.

Das gab uns genug Rückenwind um gestern (28.03.2021) gegen ALBA Berlin mit viel Zuversicht zu starten. Dass es nicht leicht sein würde, war uns von vornherein klar, da die Challenges diesmal sogar von der gegnerischen Mannschaft gestellt wurden und daher ALBA einen klaren Vorteil hatte. Ein seltenes Unentschieden in der ersten Challenge mit 209:209 zeigte uns, dass wir dennoch eine Chance hatten. Und so kämpften Annika, Anton, Julia, Julius, Simon D., Simon G., Paul und Ziad um jeden einzelnen Punkt und gewannen Challenge 2 mit 117:111 und auch Challenge 3 mit 180:205. Bis dahin lagen wir also mit 3:1 vorne. In der Challenge 4 wendete sich das Blatt und ALBA Berlin kam immer besser ins Spiel und gewann Challenge 4 (Between the legs shooter) mit 92:84 und auch Challenge 5 (Skyhook) mit 85:65. Es stand also vor der letzten und entscheidenden Challenge 3:3 unentschieden. Alles musste jetzt die letzte Challenge entscheiden. Leider ging uns dabei etwas die Puste aus und so gewann ALBA diese letzte Challenge mit 189:171 und damit die Begegnung gegen die Gauting Bären mit 4:3. Wir gratulieren ALBA Berlin und bedanken uns für das faire Spiel und die abschließenden Worte des Lobes und der Anerkennung seitens ALBA. Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch!

Ein großes Kompliment an dieser Stelle unserer U12, die sich hervorragend geschlagen hat und vor allem ein sehr faires Spiel gezeigt hat. Wir haben auch gesehen, dass wir uns gegen eine Mannschaft wie ALBA Berlin nicht verstecken müssen und konnten uns auch mal wieder im Wettkampf-Modus beweisen. Es hat sehr viel Spaß gemacht! Weiter so!