Der erste Eindruck unserer U14 nach dem Betteten der Germeringer Sporthalle: ist das eine U16? Die sind ja riesig! Und vor allem die Nummer 15 der Germeringer überragte alle Spieler*innen mit mindestens einem Kopf Unterschied. Es sollte also kein Spaziergang werden heute… soviel war klar!
Es mussten also andere taktischen Ansätze gewählt werden, um die körperliche Überlegenheit der Germeringer auszugleichen. Die U14 der Gauting Bären musste also schon ab der Baseline mit Pressing verteidigen, eine sehr enge Manndeckung machen und eine gute Aufstellung spielen. Alles drei gelang Gauting sehr gut und wir konnten Germering mit unserer Taktik und tollem Zusammenspiel überraschen und zum Ende des ersten Viertels eine Führung von 16:2 herausspielen.
So deutlich dieses Ergebnis auch ist, es gibt das Kräfteverhältnis nicht korrekt wieder. Germering musste sich unserer Spielweise anpassen und hat mit Auszeiten immer wieder nachgebessert, sodass das zweite Viertel sogar zu Gunsten von Germering mit 18:13 endete, d.h. zum Halbzeitstand von 29:20 für Gauting.
Nach der Halbzeitpause konnte Germering weiterhin Boden gutmachen und die körperliche Überlegenheit insbesondere bei den Rebounds ausspielen und so bis auf 4 Punkte an Gauting aufschließen. Zeit also für eine Auszeit von Gauting um das Team zu sammeln und an die Taktik zu erinnern, was auch von allen Spieler*innen sofort umgesetzt wurde. Das dritte Viertel gewannen die Gauting Bären wieder klar mit 25:12 Punkten.
Eine Auszeit von Gauting war auch im letzten Viertel nötig. Diesmal aber weniger um an der Taktik zu verbessern sondern auch den Spieler*innen eine Erholung zu gönnen, die sich nun verletzungsgeschwächt mit der körperlichen Überlegenheit im wahrsten Sinne des Wortes die Seele aus dem Leib gerannt haben. So gewinnt Gauting verdient mit 63:50 und kann sich so den zweiten Platz in der Tabelle festigen.
Alles in allem hat die U14 ein tolles Teamplay gezeigt gepaart mit außergewöhnlichem Einsatz, toller Defense und tollen Distanztreffern. Gratulation ans Team! Weiter so! Vielen Dank auch an die Spielerinnen, die trotz Verletzungen extra angereist sind um ihr Team zu unterstützen. Das zeugt von echtem Teamplay! #gautingneverstops